Am 13.11.2021 wurde dem Seeburger SV von René Hegner, Jugendsportkoordinator Kreissportbund Havelland (KSB) und Sven Steller als Vorstandsmitglied des KSB das Gütesiegel im Kinderschutz auf dem Sportplatz in Seeburg feierlich übergeben.

Dieses Siegel beruht auf der Initiative des Landkreis Havelland, der Kreissportjugend Havelland sowie des Kreissportbund Havelland. Jeder Verein, der die kinderschutzgerechte Jugendarbeit nachweisen kann erhält dieses besondere Siegel. René Hegner betonte, dass der Seeburger SV der sechste Verein und dabei der erste Verein mit der Abteilung Fußball im Havelland ist, der mit diesem Siegel ausgezeichnet wird. Er wünscht sich, dass dieses Thema auch in vielen anderen Vereinen zur Sicherung des Kinderschutzes umgesetzt wird. Oberstes Ziel ist dabei die Sensibilisierung havelländischer Sportvereine für das Thema Kinderschutz. Dazu stellen KSB und Landkreis interessierten Vereinen einen Ordner mit Informationsmaterial und Handlungsempfehlungen für den Kinderschutz zur Verfügung. Die Sportvereine haben die Möglichkeit mit Umsetzung der in den Unterlagen aufgeführten Maßnahmen das Gütesiegel Kinderschutz verliehen zu bekommen. Damit können die Vereine nach außen erkennbar machen, dass sie darauf achten Kinder und Jugendliche in ihrem Verein gegen jegliche Art von Gewalt und Missbrauch zu schützen. Andererseits können sie ihren eigenen Übungsleitern zu mehr Handlungssicherheit beim Umgang mit jungen Mitgliedern verhelfen.

Der Seeburger SV hatte schon immer den Kinderschutz als wichtige Vereinsarbeit im bisherigen Jugendkonzept berücksichtigt. Nunmehr wurden die relevanten Inhalte in ein Kinderschutzkonzept übernommen. Als Kinderschutzbeauftragte wurden vom Vorstand die 1. Vorsitzende, Christin Präusche und der bisherige Jugendsprecher Sebastian Zoike bestellt. Alle Trainerinnen und Trainer müssen vor Beginn ihrer Tätigkeit im Verein ein qualifiziertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und dieses alle zwei Jahre neu beantragen. Ferner bezahlt der Verein den Trainerinnen und Trainern die Fortbildung zur C-Lizenz, um die gesundheitliche, sportliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

Alle Vorstandsmitglieder, das Trainerteam und die Betreuer und Betreuerinnen wurden zum Kinderschutz geschult. Hierbei standen die Themen Erkennen von Ansätzen des Missbrauchs, Erkennen von Problemen, Verhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen, Zusammenarbeit mit den Eltern und Maßnahmen zur schnellen Reaktion bei Problemen durch frühzeitiges Einschalten der Kinderschutzbeauftragten und ggf. Hilfestellung durch das Jugendamt im Fokus.

Der Bürgermeister von Dallgow-Döberitz, Sven Richter und das Mitglied des Ortsbeirats Seeburg, Heiner Kindinger nahmen an der Übergabe des Siegels teil. Sven Richter betonte hierbei seine Zufriedenheit bezüglich der Jugendarbeit des Seeburger SV und unterstrich die Wichtigkeit des Kinderschutzes.

Der Seeburger SV freut sich, dass durch die Übergabe des Gütesiegels im Kinderschutz, die erfolgreiche und kinderschutzgerechte Jugendarbeit bestätigt wurde.

>> Kinderschutz-Siegel anschauen